Dr. Michael Emmelius

Managing Partner

Dr. Michael Emmelius hat die EQUIMER Corporate Finance 2007 gegründet.

Nach Studium (Dipl.-Chem.) und Promotion (Dr.rer.nat.) im Fach Chemie war er von 1986 bis 1995 in verschiedenen Positionen bei der Hoechst AG/Frankfurt tätig. Zunächst in der Forschung & Entwicklung, dann als Leiter Produktmanagement, Leiter eines internen Technologie Start-ups und als Leiter einer europäischen Vertriebseinheit, wo er den Vertrieb von technischen, erklärungsbedürftigen Produkten verantwortet hat. Ab 1995 war er in einer Beteiligungsgesellschaft der Celanese AG zuständig für das Corporate Development und M&A und Mitglied der Geschäftsleitung.

Ab 2000 war Emmelius Vorstand Marketing und Vertrieb bei der Hychem AG in Steinau, einem mittelständischen Unternehmen in Familienbesitz, bis zu dessen Verkauf an einen strategischen Investor. 2004 wurde er als Senior Partner bei der Corfina AG zuständig für M&A-Transaktionen in der verarbeitenden Industrie (Chemie, Maschinen- und Anlagenbau, Pharmaindustrie, Erneuerbare Energien). 2007 gründete er die EQUIMER.

Ein besonderer Schwerpunkt von EQUIMER ist die Unterstützung von mittelständischen Mandanten in Fragen der strategischen Unternehmensentwicklung, Finanzierung und Wertentwicklung. Darüber hinaus hat Emmelius mehrfach erfolgreich als Interim-Manager gearbeitet, u.a. für die Gamma Holding, Verseidag GmbH, van Baerle GmbH/Dr.Schwiete Stiftung und Nexant Ltd .

Seit 2005 ist Emmelius Lehrbeauftragter der "Frankfurt School of Finance and Management" für den Studiengang "Master of M&A" (technical due diligence, post merger integration). Er betreut Master-Arbeiten und sein wissenschaftliches Interesse gilt der Untersuchung von Transaktionen mittelständischer Unternehmen. Ab 2013 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule Fresenius für den Master-Studiengang "Wirtschaftschemie" und liest die Module Unternehmensbewertung und -finanzierung. Er hat seit 2005 insgesamt 6 Masterarbeiten betreut.

 

michael.emmelius@equimer-cf.de
 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Copyright 2007-2018, EQUIMER Corporate Finance, Mainz. Alle Rechte vorbehalten.